2017-2018_elferrat.jpg

Grußwort der Präsidentin


Präsidentin Birgit Wernicke

Liebe Närrinnen und Narren,

Liebe Närrinnen und Narren, wir stehen in den Startlöchern und warten sehnlichst auf den Karnevalsbeginn am 11.11.2018.

Die Sommer“pause“ haben wir genutzt, um unser großes Jubiläum im nächsten Jahr vorzubereiten. Unter vielen Programmbeiträgen der letzten Jahre hatten wir die Qual der Wahl, das Beste auszuwählen. Nun ging es an die Aufarbeitung der in die Jahre gekommenen Beiträge.

Ende August fuhren wir mit 35 Karnevalisten nach Litomerice in Tschechien und erlebten ein interessantes Wochenende mit Stadtführungen durch Leitmeritz und Theresienstadt.

Gut erholt ging es nun weiter mit den Programmproben und der Vorbereitung unseres Halloweenfestes. Die Steine, die uns da in den Weg gelegt wurden, haben wir im Vorfeld, so gut es ging, beseitigt. Wir haben uns die Freude an diesem Fest nicht nehmen lassen und lockten an diesem 31.10.2018 bei herrlichem Wetter wieder Tausende kleine und große Geister nach Ruhland. Miss und Mister Halloween gingen natürlich nicht nach Ruhland, sondern nach Österreich und Grünewalde . Mister Kerosin heizte danach mit einer super Feuershow den Gästen so richtig ein. Nun war die Stimmung auf dem Höhepunkt für unseren Hauptact „Die schwitzenden Fische“. Es war ein richtig gutes Konzert. Viele Fans reisten extra deswegen nach Ruhland und konnten gar nicht genug von den Fischen bekommen.

Jetzt steht der 11.11. bevor. Sonntag stürmen wir das Rathaus um 11.11 Uhr. Danach geht es weiter durch die Stadt zum Schützenhaus. Dort findet bei Bratwurst, diversen Getränken und Musik der Tag einen gemütlichen Ausklang.
Am 17. 11. 2018 feiern wir unsere Karnevalseröffnung ab 20 Uhr im Schützenhaus. Wir hoffen bei 5 Euro Eintritt auf viele Besucher. 

Ich wünsche allen Karnevalisten einen guten Start in die 50. Session.

Die Präsidentin Birgit Wernicke