IMG_9112.jpg

23.10.2017 - 17. Halloweenfest in Ruhland

Am Dienstag, den 31. Oktober ist im Elsterstädtchen Ruhland ein ganz besonderer Tag. Nach der 700 Jahrfeier im Mai, nun schon das 2. Großereignis in der Stadt.

Seit nun mehr 17 Jahren treffen sich gruslige Gestalten, Hexen, Gerippe oder Kürbisse, aus der gesamten Lausitz in der Stadt. In Ruhland wird das große Halloweenfest gefeiert.

Schon seit vielen Wochen wird in verschiedenen Häusern und Einrichtungen gebastelt, gehämmert und genäht. Jeder möchte beim großen Halloweenumzug der um 17.30 Uhr am Markt beginnt, dabei sein. Es werden auch in diesem Jahr zahlreiche Laufgruppen und halloweentypisch geschmückte Festwagen im Zug erwartet.

Wieder dabei sind z.B. die Cottbuser Altstadthexen, die im Laufe des Abends am Schützenhaus, auch noch ihre berühmte Feuershow zeigen werden.

Die Spielmannszüge aus Ruhland, Senftenberg und erstmals die MargaFanfaren aus Brieske begleiten den großen Zug. Am Schützenhaus wird das Halloweenfeuer abgebrannt. Dafür wird u. a. am Sonnabend davor ab 10.00 Uhr, naturbelassenes Holz angenommen. Auf dem gesamten Platz stehen Verpflegungsstände mit lecker Würsten und wohlschmeckenden Getränken. Rummel und Geisterhaus sind aufgebaut. Höhepunkt für die kleinen und etwas größeren Gespenster ist die Wahl von Miss und Mister Halloween. Wer halloweentypisch gekleidet ist, kann sich an der Wahl beteiligen. Die Jury wird vom Bürgermeister der Stadt persönlich geleitet.

Um den Titel zu gewinnen, müssen aber vorher einige Aufgaben und Spiele erfolgreich bestritten werden. Gegen 20.00 Uhr stehen dann Miss und Mister Halloween 2015 fest. Die Sieger werden ausgezeichnet und geehrt.

Gleichzeitig werden die erfolgreichen Teilnehmer beim großen Kürbisschnitzwettbewerb prämiert. Jeder der seinen geschnitzten Kürbis bis 15.00 Uhr am 31.10. an der großen Bühne abgibt, kann mitmachen.

Für alle älteren Halloweenfreunde gibt es nach 20.00 Uhr ein Konzert mit der Rock‘n Roll Band „King Kreole“ aus Leipzig. Dabei kann vor der Bühne bis in die späten Abendstunden getanzt werden.

Die Ruhlander Karnevalisten freuen sich gemeinsam mit allen Halloweenfreunden aus der gesamten Lausitz auf ein tolles Fest.

Auch in diesem Jahr wird das Ruhlander Halloweenfest von Antenne Brandenburg präsentiert.